Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Sätze fliegen mir zu

Der Lehrer und Autor Daniel Badraun über inspirierende und erlebnisreiche Zugsfahrten.

Gedankenversunken: Lehrer und Autor Daniel Badraun.

«Als Lehrer schätze ich das Angebot des öffentlichen Verkehrs. Der Zug und das Postauto bringen meine Schulklasse pünktlich und stressfrei zur Eisbahn in Schaffhausen, nach Weinfelden ins Theater oder zur Wanderung auf den Julierpass.
Auch als Familie fuhren wir oft mit dem Zug in die Ferien, meist ins Engadin, aber auch nach Venedig, Süditalien oder Kroatien. Die Reise im Couchette oder die Busfahrten durch fremde Länder waren für alle ein besonderes Abenteuer. Heutzutage gehören zu einer ruhigen Zugfahrt ein Buch, die Zeitung und eine gute Tasse Tee.
Sehr oft schreibe ich im Zug. Auf dem Weg von Schlattingen nach Samedan, Bern, Leipzig oder Wien entstanden viele Seiten meiner Krimis und Kindergeschichten. Wenn die Landschaft vorbeizieht, fliegen mir die Sätze nur so zu. Besonders gerne fahre ich an unseren Seen entlang. Beim Blick vom Laptop aufs Wasser lasse ich mich immer wieder aufs Neue inspirieren.
Zug und Schiff sind auch die idealen Verkehrsmittel in Kombination mit dem Velo, bei uns am See und auch im Ausland. Zwei Sommer lang brachte uns der öffentliche Verkehr zum Ausgangs-ort unserer Velotour der Donau entlang und von Budapest wieder zurück. Nie ohne Überraschungen, aber sehr abenteuerlich.»


(Text: Daniel Badraun, Bild: Pascal Häderli)