Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Eine Yacht für einen Tag

Auf dem Bodensee ist seit Kurzem ein Luxusschiff unterwegs: die rundum sanierte «MS Säntis».

Die renovierte «MS Säntis» eignet sich für verschiedene Anlässe.

Seit 60 Jahren ist die «MS Säntis» auf dem Bodensee unterwegs. In dieser Zeit hat sie unzählige Kilometer zurückgelegt und Tausende Passagiere transportiert. Nun wurde das Kurs- und Ausflugsschiff einem Facelifting unterzogen.
«Die ‹MS Säntis› wird in Zukunft vor allem als Event-Schiff unterwegs sein», erklärt Andrea Ruf, CEO der Schweizerischen Bodensee Schifffahrt. Zu diesem Zweck wurden im Rahmen der Rundum-Sanierung das Haupt- und das Oberdeck vergrössert. Um die Brücke vom nostalgischen Kursschiff zur modernen Luxusyacht zu schlagen, setzte das Architekten-Team auf reduzierte Formen und edle Materialien wie Kirschholz und Messing. Gleichzeitig wurde die Infrastruktur im Multimedia- und im Gastronomiebereich modernisiert.
Das über 40 Meter lange Schiff kann nun für alle möglichen Arten von Anlässen gemietet werden: vom Firmenevent bis zur Hochzeit. «Trauungen können zum Beispiel unter einem Sonnensegel auf dem Oberdeck abgehalten werden», sagt Andrea Ruf. Doch man müsse das Schiff nicht gleich mieten, um es betreten zu können, entwarnt sie. Praktisch jeden Sonntag findet auf der «MS Säntis» ein reichhaltiger Brunch statt. Plätze auf der «Brunchfahrt» können per Telefon oder via Homepage reserviert werden.

 (Text: Cyrill Rüegger, Bild: PPR zVg)