Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Eine App macht mobil

Von A nach B gelangt man längst nicht mehr nur per Privatauto und ÖV. Car-, Bikesharing und Mitfahrgelegenheiten werden immer wichtiger. Die neue PostAuto-App verbindet alle Transportmittel.

Mit der PostAuto-App findet man dank kombinierter Mobilität den nächsten, schnellsten oder günstigsten Weg ans Ziel.

Statt sich für eine einzige Transportmöglichkeit zu entscheiden, steht für Reisende immer mehr die kombinierte Mobilität im Vordergrund. «Kombiniert» heisst, dass der Nutzer seine Transportmittel je nach Mobilitätsbedürfnis auswählt und miteinander verbindet. An einem Tag entscheidet er sich für eine Mitfahrgelegenheit, an einem anderen nutzt er Zug und Mietvelo.

Von PubliBike bis Flinc
Für die Planung einer solchen kombinierten Reise gibt es die neue PostAuto- App. Darin lassen sich einfach Ausgangs- und Zielort der Reise eingeben – und schon wird die Verbindung mit verschiedenen Verkehrsmitteln berechnet. Zur Auswahl stehen neben dem eigenen Auto und Velo die verschiedenen Partner von PostAuto: PubliBike, Mobility, Catch a Car, Sharoo, ParkU, go! Taxi und Flinc.

Günstig oder schnell?
Die angezeigten Verbindungen können in der App gefiltert werden: Sucht man gerade die nächste, günstigste oder schnellste Verbindung? Durch einen Klick wird die passende Auswahl angezeigt. Das favorisierte Reiseziel lässt sich direkt auf dem Start-Screen definieren. Umgehend zeigt die App an, wann man sich vom aktuellen Standort aus auf den Weg machen muss, um das Ziel zur gewünschten Zeit zu erreichen.

Alarm bei Verzögerungen
Für Reisen mit dem ÖV können Alarme gesetzt werden. Diese informieren über allfällige Störungen und Verspätungen, so dass man im Bild ist und die Reise bei Bedarf neu planen kann. Tickets für alle öffentlichen Verkehrsmittel können direkt in der App gekauft werden – alle anderen Angebote beim jeweiligen Anbieter. Die App kann aber noch mehr: So lassen sich zum Beispiel laufend neue Ausflugstipps oder regionale Angebote entdecken. Verfügbar ist die PostAuto-App im Google Play Store oder Apple App Store.


(Text: Pius Graf, Bild: pd)