Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Eintauchen in die Fonduesaison

Im Thurgau gibt es eine Reihe von kleinen Fonduebeizen und -restaurants. Sie beweisen: Für einen gemütlichen Fondueabend in urchigem Ambiente muss man nicht zwingend in die Berge fahren.

Ein feines hausgemachtes Fondue macht den Winter erst richtig winterlich.

«Chäsi» Pfyn www.chaesi-pfyn.ch
Fondue geht auch anders: Im «Chäsi-Garten» der Käserei Pfyn wird das Fondue ganz altmodisch über dem Feuer erwärmt. Das Käserei-Team bietet drei verschiedene Sorten an. Die Bushaltestelle Grütli liegt wenige Gehminuten entfernt.

Waldschenke Bischofszell www.waldschenke-bischofszell.ch
Im Bischofszeller Wald serviert das Team der Waldschenke von November bis März jeden Mittwochabend feines Käsefondue. Von der Bushaltestelle Waldschenke führt ein Spaziergang durch den Winterwald zur Waldschenke.

«Platzhirsch» Islikon www.deinehuette.ch
Der «Platzhirsch» ist gerade in seine dritte Saison gestartet. Geöffnet ist er nur während der kalten Wintermonate – von November bis Februar. Vom Bahnhof Islikon ist die Fonduehütte in etwa fünf Gehminuten erreichbar.

Fonduestube Romanshorn www.helgs-fonduestube.ch
Hier kommen Fondueliebhaber von November bis Ende März auf ihre Kosten – mit hauseigenem Fondue und Beilagen. Das kleine Restaurant der Familie Helg ist zehn Gehminuten vom Bahnhof Romanshorn entfernt.

Brauhaus Frauenfeld www.brauhaus.ch
Der Name ist Programm: Das Brauhaus bietet speziell in den kalten Wintermonaten täglich hausgemachtes Bierfondue in verschiedenen Varianten an. Den ÖV-Anschluss stellt die nahegelegene Bushaltestelle Soldatendenkmal sicher.

«Le Caquelon» Tägerwilen www.juckers-hotel.com
Im «Le Caquelon» fühlt man sich fast wie in einem Chalet in den tief verschneiten Bergen. Neben einem feinen Käsefondue lassen sich auch Raclette oder Fondue Chinoise geniessen. Die Bushaltestelle Kirche liegt gleich nebenan.

(Text: Bettina Salzmann, Bilder: fotolia.com/zVg)