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In Kreuzlingen reicht ein «Stutz»
Seit Anfang Jahr kostet eine Fahrt mit dem Kreuzlinger Stadtbus nur noch einen Franken. Tiefbauchef Sandro Nöthiger zieht eine Zwischenbilanz und betont: Nicht nur Busfahren ist günstiger.
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Nacht wird (fast) zum Tag
Ab dem 15. Dezember ist der Fahrplan 2025 gültig. Wir präsentieren die wichtigsten Anpassungen auf einen Blick. Besonders viele Verbesserungen gibt es nachts.
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Schritt für Schritt weg vom Diesel
Der öffentliche Busverkehr im Thurgau soll noch klimaschonender werden. Die Städte rüsten ihre Flotten mit Elektrofahrzeugen um. Durch das neue CO2-Gesetz ist das ökologisch und ökonomisch sinnvoll.
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«Alle lachten, niemand half»
3 Fragen an den Thurgauer Grossratspräsident Peter Bühler. Der höchste Thurgauer erlebte im Zug schon einen «Verstehen Sie Spass?»-Moment.
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Eine runde Sache
Von Lustdorf nach Lustdorf: eine Rundwanderung, die auch im Herbst und im Winter Freude macht. Entspannung pur!
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Der Thurgau plant den ÖV der Zukunft
Bis 2030 soll das ÖV-Angebot im Thurgau um fast 20 Prozent wachsen. Um Angebotslücken zu schliessen, nimmt die Abteilung für Öffentlichen Verkehr auch unkonventionelle Massnahmen ins Visier: zum Beispiel On-Demand-Angebote und selbstfahrende Busse.
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Plötzlich fühlte er sich vogelfrei
Michael Schaltegger fährt täglich mit dem Postauto von Lustdorf zu seiner Arbeitsstelle im Ekkharthof in Lengwil. Wegen seiner Beeinträchtigung durch Trisomie 21 musste er zuerst lernen, den ÖV richtig zu nutzen.
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«Ich bin gerne schnell am Ziel»
3 Fragen an die neue Thurgauer Nationalrätin Kris Vietze.
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«Dü-Da-Do»
Der Postauto-Dreiklang feiert seinen 100. Geburtstag.
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Bodensee-Piraten reisen per ÖV
Am und im Bodensee ist diesen Sommer einiges los: Abenteuerlustige Familien erwartet die weltweit erste Piratenschule. Sportliche Geniesser setzen auf Stand-Up-Paddling oder Kanufahren.
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Königliche Aussichten
In voller Länge misst der Thronfolgeweg 45 Kilometer. Wir nehmen uns die Königsetappe vor: von Mammern auf die Hochwacht und über Klingenzell hinunter bis zum Rhein.
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Vom Perron vor die Linse
Im dritten Teil unserer losen Serie über die Umnutzung von Bahnhofsgebäuden sind wir zu Besuch in Arbon.
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Trotz «Gepiepse» gerne im ÖV
Bettina Kunz leitet das Medienteam des Flughafens Zürich. Fürs Pendeln und Reisen setzt sie regelmässig auf den Zug. In einem Punkt könne der ÖV aber nicht mit dem Flugzeug mithalten.
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Abwechslung ist garantiert
Er hat einen der schönsten Arbeitsplätze im Thurgau: Willy Payer ist Gastgeber bei der Schweizerischen Bodensee Schifffahrt (SBS). Im Interview verrät er, was seinen Beruf sonst noch auszeichnet.
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«Wir verbessern unsere Abos»
Werner Thurnheer, Geschäftsführer des Ostschweizer Tarifverbunds OSTWIND, über attraktivere Abos, kombinierte Mobilität und Angebote für Firmen.
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Fahrplan: Das ist neu
Ab dem 10. Dezember ist der Fahrplan 2024 gültig. Wir präsentieren die wichtigsten Anpassungen auf einen Blick.
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Thurgauer Technik bewegt
In Thurgauer Museen in der Vergangenheit stöbern und dabei überraschende Bezüge zur Gegenwart entdecken.
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Immer auf Trab
Johann Traber hat in Bichelsee-Balterswil so viele Spuren hinterlassen wie kein Zweiter. Auf dem History Trail lässt sich seine Fährte aufnehmen.
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Stress im ÖV kennt er nicht
Der Frauenfelder Urs Markus Nater ist Stressforscher an der Universität Wien. Was rät er, um möglichst entspannt mit dem ÖV unterwegs zu sein?
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Sie schliessen den Thurgau an
Die Abteilung Öffentlicher Verkehr um Robert Dedecius, Daniel Zollinger und Stefan Thalmann stellt das ÖV-Angebot im Thurgau zusammen. Ein Balanceakt.
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«In Bern Gehör verschaffen»
3 Fragen an den Thurgauer Regierungsrat Walter Schönholzer. Als Chef des Departements für Inneres und Volkswirtschaft ist er für den ÖV verantwortlich.
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Sie entlasten die Strassen
190’000 Tonnen an Gütern bewegen sich täglich über die Schweizer Schienen. Nun will die SBB ihr Logistiknetz weiter ausbauen, um noch mehr Güterverkehr nachhaltig über die Gleise abzuwickeln.
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«Günstige Tickets allein nützen nichts»
Helmut Eichhorn ist Geschäftsführer der Alliance SwissPass und damit oberster Tarifgestalter im ÖV. Im Interview spricht er über neue Abo-Modelle und erklärt, weshalb der Einfluss des Billettpreises überschätzt wird.
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Den Anschluss schaffen
Die nächste Bushaltestelle liegt nicht immer um die Ecke. Gerade in ländlichen Gebieten sollen Veloparkplätze die Erreichbarkeit verbessern. Der Erfolg hängt von uns allen ab.
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Höhere Haltestellen, tiefere Hürden
Im Thurgau gibt es 613 Bushaltestellen. Damit alle sie problemlos nutzen können, werden sie vom Kanton und von den Gemeinden hindernisfrei umgestaltet. Das ist mit Herausforderungen verbunden.
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Vom See gehts zu den Beeren
Gut ausgeschildert führt der Seebeerenweg durch das naturnahe Kesswil. Auf Gross und Klein warten viele Ein- und Ausblicke.
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«Alle können sich äussern»
Wenn Bushaltestellen behindertengerecht saniert werden, sieht sich der Chef des kantonalen Tiefbauamtes Andy Heller im Clinch zwischen den Anpassungswünschen und der Realität vor Ort.
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«Im Zug bereite ich Sitzungen vor»
3 Fragen an Brigitte Häberli-Koller, Ständeratspräsidentin und Vorstandsmitglied des ÖV-Informationsverbands LITRA.
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Ideen kommen im Vorbeifahren
Daniel Felix hat ein Flair fürs Filmemachen und eine Schwäche für den ÖV. Das kommt nicht von ungefähr.
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Energie sparen ist nur der Anfang
Bei der Energieeffizienz hängt der Zug das Auto locker ab. Dennoch verfügt auch der ÖV über grosses Energiesparpotenzial.
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Zeit zum Abtauchen
Im und um den Thurgau gibt es verschiedene Wellnessoasen. Sie eignen sich perfekt, um den kalten und trüben Wintertagen kurzzeitig zu entfliehen.
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«Ich werde den ÖV noch mehr nutzen»
3 Fragen an Werner Fritschi, ehemaliger Bereichsleiter Markt bei der Regionalbahn Thurbo und ÖV-Enthusiast.
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«Thurgau liegt mir am Herzen»
Das Thurgauer Zugbauunternehmen Stadler Rail wird 80-jährig. Inhaber Peter Spuhler spricht über Herausforderungen und verrät, was ihn stolz macht.
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Maschinen auf Schienen
Wenn es um den Gleisunterhalt geht, gehört ein Thurgauer Familienunternehmen zu den absoluten Vorreitern: Die Müller Frauenfeld Gruppe entwickelt Gleisbaumaschinen, die weltweit ihresgleichen suchen.
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Wasserschloss setzt die Krone auf
Der zweite Teil des Mittelthurgauer Schlosswegs bietet alles, was das Wandererherz begehrt: betörende Landschaften, schmucke Bauernhäuser und ein imposantes Schloss.
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Per Töffli in die Freiheit
Mona Vetsch nimmt kein Blatt vor den Mund. Auch wenn es um den ÖV geht.
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Dem Fuchs auf der Spur
Der neue Foxtrail «Conexus» bietet die perfekte Gelegenheit, die Grenzregion Kreuzlingen / Konstanz spielerisch zu entdecken. Ein ominöser Holzsplitter steht im Mittelpunkt.
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Zug um Zug nach oben
16 Meter türmen sich die Wände der Weinfelder Kletterhalle. Die Autorin hat den Aufstieg gewagt.